*SPD: Förderung von Ludwigshafener Schulen in Höhe von ca. 2,8 Mio Euro aus dem *
*Landesschulbauprogramm 2023*
Für Schulbaumaßnahmen kann die Stadt Ludwigshafen als Schulträgerin im Jahr 2023 mit einem Landeszuschuss von *2.755.000 Euro *rechnen.**Gefördert werden neun Projekte über alle Schularten hinweg. Unter anderem für Brandschutzmaßnahmen, Um- und Erweiterungsbauten sowie Sanierungen, informieren die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Anke Simon und Gregory Scholz.
Das sind gute Nachrichten für die Schulfamilie vor Ort. Mit den Geldern des Landes können Investitionen in Lernräume und -umgebung erfolgen, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin gute und zukunftsfähige Rahmenbedingungen für beste Bildung in Rheinland-Pfalz zu bieten. „Im Zusammenspiel mit der kommenden, erneuerten Schulbaurichtlinie, die eine spezifische Schulentwicklung und die Bedürfnisse der Kommunen stärker in den Fokus rückt, wird somit in Ludwigshafen sowie im ganzen Land Rahmenbedingungen geschaffen, um Bildungsangebote kreativ und spezifisch am jeweiligen Bedarf ausrichten zu können.
Dabei ist auch ein Ziel, dass Schulen gerade in diesen Zeiten mit vielen Herausforderungen und Krisenfolgen ein Ort sein können, der allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf einen Wohlfühlort bietet und so auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit beiträgt“, betonen Scholz und Simon.
Insgesamt werden im aktuellen Schulbauprogramm landesweit 255 Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 65 Millionen Euro gefördert. 58 Projekte wurden neu in das Landesschulprogramm 2023 aufgenommen.