*Landesfördermittel in Höhe von 800.000 Euro für Klinikum *
Das Ludwigshafener Klinikum erhält 800.000 Euro für kleine Maßnahmen aus dem Kranken-hausinvestitionsprogramm 2023 des Landes. „Dies ist eine gute Nachricht für unser Klinikum sowie die gesundheitliche Versorgung in unserer Stadt und der Region“, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Heike Scharfenberger und Anke Simon.
Insgesamt stellt die Landesregierung mit Gesundheitsminister Clemens Hoch 77 Millionen Euro für die Investitionen in Krankenhäuser im Land bereit. Das sind noch einmal 6 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Mit den 65 Millionen Euro Pauschalförderung, die bereits zum 1. März ausgezahlt wurden, unterstützt das Land die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz mit insgesamt 142 Millionen Euro. Ergänzt wird das durch rund 230 Millionen Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds I und II für die Jahre 2016 bis 2024 sowie gut 200 Millionen Euro aus dem Krankenhauszukunftsfonds.
Simon und Scharfenberger: „Dies ist ein starkes Bekenntnis für eine gute gesundheitliche Versorgung in Rheinland-Pfalz. Von den geförderten Maßnahmen des Landes profitiert auch unsere Heimatstadt Ludwigshafen. Eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung in RLP ist und bleibt ein Kern unserer sozialdemokratischen Gesundheitspolitik, die auch die SPD-Landtagfraktion weiter vorantreiben wird“.