*Land fördert Schulsozialarbeit in Ludwigshafen mit ca. 300.000 Euro*
„Das Land fördert die Schulsozialarbeit bei uns in Ludwigshafen in diesem Jahr mit 302.940 Euro. Mit dieser Förderung leistet das Land Rheinland-Pfalz auch 2021 einen wichtigen Beitrag für das schulische Angebot in unserer Stadt“, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger. Damit können 10 Stellen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen finanziert werden.
Die Schulsozialarbeit bietet über den Regelauftrag der Schule hinausgehende Zielsetzungen und Aktivitäten sowie Herangehensweisen an. Damit kann durch die enge Vernetzung mit der Jugendhilfe im Bedarfsfall individuelle Hilfe geleistet werden. „Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter leisten eine wertvolle Arbeit an unseren Schulen. Sie unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei schulischen wie privaten Fragen. Sie sind auch eine unmittelbare Unterstützung und Entlastung für die Lehrkräfte. Gerade auch in Krisensituationen sind sie als Ansprechpartner sehr wichtig“, betonen Scharfenberger und Simon.
Das Land stellt jedes Jahr rund zehn Millionen Euro für Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu Verfügung. Dazu kommt noch der Unterstützungsfonds des Landes in Höhe von zehn Millionen, mit dem Kommunen auch Integrationshelferinnen und -helfer sowie Schulsozialarbeiter finanzieren können. Somit unterstützt das Land die Kommunen mit insgesamt 20 Millionen Euro pro Jahr in diesem Bereich.