*Sabine Bätzing-Lichtenthäler kommt nach Ludwigshafen *
Am 7. August 2021 wird die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Rahmen ihrer Sommertour 2021 durch Rheinland-Pfalz auch nach Ludwigs-hafen kommen. Vormittags wird sie im Wahlkreis von Heike Scharfenberger und am Nach-mittag in dem von Anke Simon unterwegs sein.
Von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr wird sie die Vereinsanlage des TV Edigheim und von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr die Jugendfarm in der Pfingstweide besuchen. Am Nachmittag stehen folgende Besuche auf dem Programm: 13.00 Uhr Treffen am Eingang Rathaus mit anschließendem Spaziergang durch die Prinzregenten Straße. Ab 14.00 Uhr Besuch der Bayreuther Straße und 14.30 Uhr Besichtigung des Bliesbades. Neben der Besichtigung der Anlagen wird es auch Gespräche mit ehrenamtlichen Vertretern der Vereine geben.
Die Sommertour steht unter der Überschrift „Begegnungen: Ehrenamt“. Denn mit dem Sommer und den Schritten, die uns die Entwicklung der Corona-Fallzahlen möglich machen, sind wieder mehr Begegnungen möglich. Begegnungen mit ehrenamtlich engagierten Menschen in ihren jeweiligen Bereichen. Die Erfahrungen in dieser Corona-Pandemie haben gezeigt: Es macht Mut, wenn man sieht, wie viele Menschen in Rheinland-Pfalz bereit waren und sind, zu helfen und zu unterstützen. Auf eines war und ist Verlass – auch in dieser Pandemie: Auf das Ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in Rheinland-Pfalz kann man bauen. Gleichwohl ist aber auch das Ehrenamt unter Druck geraten.
Bei dem Besuch von Sabine Bätzing-Lichtenthäler geht es um die Information über die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion und insbesondere den Dialog mit den Ehrenamtlichen. Um ihre Erfahrungen in der Pandemie, ihre Erwartungen an die Politik und um die Erkenntnisse, die die Landtagsfraktion in ihren parlamentarischen Initiativen im Landtag beachten will. Heike Scharfenberger und Anke Simon: „Wir freuen uns, dass Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Rahmen ihren Sommertour auch nach Ludwigshafen kommen und verschiedene Einrich-tungen und Vereine besuchen wird“.