Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis fuhren in den Landtag nach Mainz

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anke Simon fuhren Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu einer Besichtigungsfahrt in den neuen Landtag nach Mainz.

25 Bürgerinnen und Bürger starteten am 28. Oktober am Ludwigshafener Busbahnhof nach Mainz. In Mainz erwartete uns schon Anke Simon MdL und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Mittagessen im Landtagsrestaurant. Auf den Weg zum Restaurant begrüßte uns kurz die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler MdL. Während des Mittagessens gab es schon interessante politische Gespräche über landespolitische Themen.

Nach dem Mittagessen führte uns ein Mitarbeiter des Besucherdienstes des Landtages durch die Räumlichkeiten des Landtages. Beginnend im Keller, wo noch Originalmauern vorhanden und verarbeitet sind bis in den neuen Plenarsaal führte uns der Rundgang. Besonders bewundert wurde die im Plenarsaal vorhandene Hambacher Fahne, die beim Marsch auf das Hambacher Schloss 1832 als erste Fahne Schwarz-Rot-Gold dabei war. Diese Fahne wurde am 15. Juni 1954 dem Parlament übergeben.

Nach dem Plenarsaal zeigte Anke Simon MdL ihren Gästen noch das Abgeordnetenhaus in Mainz.

Gegen Abend endete dann ein schöner Tag und Anke Simon MdL verabschiedete ihre Gäste.