*SPD: Betriebsratswahlen 2022 – Betriebsräte sind ein Garant für soziale Gerechtigkeit*
Seit dem 1. März und noch bis zum 31. Mai laufen in rund 28.000 Betrieben in Deutschland die Betriebsratswahlen 2022. „Die Betriebsräte sind ein Garant für die Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen – und damit ein Garant für soziale Gerechtigkeit, eine faire Gestaltung des Wandels und letztlich auch für ein verlässliches sowie erfolgreiches Wirtschaften, auch in der Krise“, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Heike Scharfen-berger und Anke Simon. Wir appellieren an alle wahlberichtigten Arbeitnehmer*innen, nutzen Sie ihre Stimme und unterstützen Sie diese wichtige Arbeit und beteiligen Sie sich an den Betriebsratswahlen, betonen Simon und Scharfenberger.
Simon und Scharfenberger: „Das Betriebsrätegesetz von 1920 und sein Nachfolger, das 1952 verabschiedete Betriebsverfassungsgesetz, sind Grundsteine des deutschen Staates und Grundlage der andauernden Erfolgsgeschichte der sozialen Marktwirtschaft. Die Mitbestimmung der Beschäftigten in Betrieben ist für uns und die gesamte SPD-Landtagsfraktion ein Kernanliegen der täglichen Arbeit. Es geht um faire Arbeitsbedingungen und ein Miteinander auf Augenhöhe für sichere Arbeitsplätze. Betriebsräte sind so ein wichtiger Bestandteil unserer lebendigen Demokratie.“