*SPD: Zwei Ludwigshafener Schulen werden Informatik-Profil-Schulen*
** **
**Zwei Ludwigshafener Schulen können ab dem kommenden Schuljahr als Informatik-Profil-Schule starten. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lu-Süd sowie die Integrierte Gesamtschule Edigheim. „Damit wird es ein zukunftsweisendes und in dieser Form bundesweit einzigartiges Angebot in diesen beiden Bildungseinrichtungen geben. Wir gratulieren beiden Schulen zur erfolgreichen Bewerbung“, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Heike Scharfenberger und Anke Simon. **
Simon und Scharfenberger: „Mit diesem Erfolg werden auch die bereits in den beiden Schulen geleistete Arbeit anerkannt. Digitalisierung ist ein zentrales Zukunftsthema; die SPD-geführte Landes-regierung zeigt mit dem neuen Angebot der Informatik-Profil-Schulen, dass Rheinland-Pfalz bei der digitalen Bildung eine bundesweite Vorreiterrolle einnimmt.“
Landesweit startet das neue digitale Bildungsangebot ab dem Schuljahr 2020/2021 an neun Real-schulen plus, zwei Integrierten Gesamtschulen und zehn Gymnasien. Diese schulartübergreifende Konzeption ist bundesweit einzigartig. Schon in der Orientierungsstufe, ab Klasse 5, werden die Schülerinnen und Schüler in ihren digitalen Kompetenzen zielgerichtet gefördert – in informatischer Bildung, Robotik und auch in Medienkompetenz. Zusätzlich zum Informatik-Unterricht werden die Schulen auch Arbeitsgemeinschaften zur Digitalisierung anbieten. Die Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften im Bereich Digitales wird gestärkt, und es werden schulübergreifende Netzwerke gebildet. Für die Organisation soll es an jeder Schule eine IPS-Koordinatorin oder einen IPS-Koordinator aus dem Lehrerkollegium geben, der eine Stundenentlastung erhält. Im Rahmen von Projekttagen sind Kooperationen mit Hochschulen vorgesehen. Das Land stellt allen Informatik-Profil-Schulen außerdem Notebooks zur Verfügung.