*SPD: Die Albert- Einstein- Grundschule in Ludwigshafen kann ab dem Schuljahr 2021 /2022 Ganztagsschule werden*
Die Albert- Einstein- Grundschule in Ludwigshafen kann ab dem Schuljahr 2021 /2022 Ganz-tagsschule werden. Diese Information erhielten die beiden Ludwigshafener SPD-Landtags-abgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger auf Anfrage vom Ministerium für Bildung in Mainz. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gibt somit grünes Licht für die Aufnahme des Ganztagschulbetriebs an der Schule in Ludwigshafen-Friesenheim.
Im Rahmen des Landesprogramms zum Ausbau der Ganztagsschule erhält die Schule die Möglichkeit, ab dem Schuljahr 2021/2022 Ganztagsschule zu werden. Voraussetzung für den Start der Albert- Einstein- Grundschule als Ganztagsschule ist, dass bis zum Stichtag am 15. März 2021 mindestens 36 Anmeldungen für den schulischen Ganztag verbindlich vorliegen.
Scharfenberger und Simon: „Das Angebot der Ganztagsschule hat sich in Rheinland-Pfalz und bei uns in Ludwigshafen bewährt. Sie steht für Chancengleichheit und eine gute Verein-barkeit von Familie und Beruf. Sie ist pädagogisch sinnvoll, da sich Phasen des Lernens und der Entspannung im Laufe des Schultages abwechseln.Das Land finanziere zu 100 Prozent den nötigen Personalaufwuchs. Neben zusätzlichen Lehrerstellen würde die Schule auch ein eigenes Budget für spezielle Angebote erhalten“.
Die Nachfrage nach einem Ganztagsangebot in den Schulen ist nach wie vor groß. Die Zahl der Ganztagsschulen wächst landesweit stetig: Zum Herbst 2021 soll es in Rheinland-Pfalz 754 Ganztagsschulen geben.