*„Eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte“ – gelungene Einführung des Bürgergelds in Rheinland-Pfalz*
Die Einführung des Bürgergeldes ist die größte sozialpolitische Reform der vergangenen 20 Jahre, es hilft allein in Rheinland-Pfalz mehr als 225.000 Menschen. Es ist ein Mittel gegen Fachkräftemangel und ergänzt sich sehr gut mit dem landespolitischen Schwerpunkt der Weiterbildung. Die Einführung zeigt auch, eine starke und soziale Gesellschaft kann kraftvolle Hilfe leisten, es ist ein erfolgreicher Start des Bürgergelds in Rheinland-Pfalz. Es hilft, nicht nur kurzfristig in irgendeine Arbeit zu kommen, sondern nachhaltig und zielge-richtet Fuß zu fassen. Diese Zielsetzung gilt auch für betroffene Personen in unserer Heimatstadt, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Heike Scharfen-berger und Anke Simon.
Zu loben ist das große Engagement bei der Umsetzung des Bürgergeldes, sowohl im Arbeitsministerium unter Minister Alexander Schweitzer als auch in den Jobcentern vor Ort. Die SPD-Landtagsfraktion wird genau darauf achten, dass die Mittelausstattung in den Jobcentern auskömmlich bleiben wird, um der Vielfalt der Aufgaben dauerhaft gerecht werden zu können. Durch die hervorragende Arbeit der Jobcenter, die enge Begleitung durch die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen sowie die Verzahnung mit Weiterbildungsmaßnahmen des Landes und seiner Partner wird das Bürgergeld zu einer sozialpolitischen Erfolgsgeschichte, sind sich Simon und Scharfenberger sicher.