*Land fördert Schulsozialarbeit in Ludwigshafen mit ca. 435.000 Euro*
**
Das Land fördert die Schulsozialarbeit bei uns in Ludwigshafen in diesem Jahr wieder mit 434.826 Euro. Mit dieser Förderung leistet das Land Rheinland-Pfalz auch 2023 einen wichtigen Beitrag für das schulische Angebot in unserer Stadt, informieren die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger. Gefördert werden allgemeinbildenden Schulen mit 306.000 Euro und berufsbildenden Einrichtungen mit 128.826 Euro. Damit können 10 Stellen, an allgemeinbildenden und 4,44 Stellen an berufsbildenden Schulen finanziert werden.
Dies ist eine gute Nachricht für unsere Heimatstadt, die wir auf der Basis der vorgestellten Zahlen des Bildungsministeriums in Mainz verkünden können. Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut uns, dass auch Ludwigshafen davon spürbar profitiert, so Scharfenberger und Simon.
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter leisten eine wertvolle Arbeit an unseren Schulen. Sie unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei schulischen wie privaten Fragen. Sie sind auch eine unmittelbare Unterstützung und Entlastung für die Lehrkräfte. Gerade auch in Krisensituationen sind sie als Ansprechpartner sehr wichtig. „Ziel ist es, dass Rheinland-Pfalz Vorreiter in Sachen beste Bildung bleibt. Dafür geben wir allein im kommenden Haushaltsjahr 5,82 Milliarden Euro aus – rund ein Viertel des gesamten Landesetats“, betonen Simon und Scharfenberger.